Dienstag, 10. Juli 2012

Tag 5: University of Dar es Salaam


Früh am Morgen (9.30 Uhr) gaben wir uns auf den Weg das tansanische Gegenstück unserer Fakultät in Augenschein zu nehmen. Der herzlichen Begrüßung durch die führenden Persönlichkeiten und Angestellten des "College of Engineerung and Technology" folgte ein Wissens- und Interessenaustausch in Form wechselseitiger Vorträge. Zu Beginn zeichneten Vetreter beider Universitäten ein Bild ihrer jeweiligen Bildungseinrichtungen. Anschließend unterrichteten uns die örtlichen Professoren von Stand, Absicht und Möglichkeiten ihrer Forschung im Rahmen nationaler und internationaler Projekte.

Für eine kurze Pause wurde die Wissensaufnahme zugunsten der Nahrungsaufnahme unterbrochen. Aufgetafelt wurden neben Tee, Kaffe und Erfrischungsgetränken, einheimische selbstgebackene Pfannkuchen, frittierte Hühnerschenkel und Wan-Tans. 


Nach dieser unerwarten reichhaltigen Brotzeit war es an uns im Gegenzug die Forschungsarbeit unserer Universität darzustellen. Dieser Aufgabe kamen der Professor, Ivo und die Kommolitonen Fugmann und Heinemann mit Freude und Eifer nach. Nach der theoretischen Übersicht ging es an die praktische Begehung der Forschungseinrichtung. Einige von uns konnten im Wasserbaulabor Wissen der vergangenen Trimester anwenden und auffrischen. Viele der vorhandenen Geräte und Modelle hatten wir schon im Rahmen unserer Praktika kennengelernt. Doch wurden wir auch von neuen Gerätschaften überrascht, wie zum Beispiel dem Rainfall-Simulator. Die Laboreinrichtung stammte, obwohl thematisch gleich und aus deutscher Produktion, aus einer früheren Generation.

Nach dem Eintrag ins offizielle Gästebuch der Universität, freute sich Prof.Dr.-Ing. F. Mtalo über die übergebenden Gastgeschenke - ein Wappen unserer Universität und Informationsbrochüren. Dabei wurden bei bei ihm Errinnerungen an seine wissenschaftliche Ausbildung an diversen deutschen Wasserinstituten, vorrangig der TU München wach.


Impressionen aus der Stadt:
 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen